Julia Klewin

Privat

Messeallee 22

45131 Essen

 

Politische Funktionen: Vorsitzende des Ortsvereins Rüttenscheid, stellvertretende Vorsitzende der AsF Essen, Landesvorstand der AsF

Mitgliedschaften: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Fördermitglied Willy Brandt Center Jerusalem, Mitglied der AWO

Geburtsjahrgang: 1983

Berufliche Situation: Studienrätin (Englisch & Sozialwissenschaften) an einer Gesamtschule im Essener Norden

Politische Themen: Bildung & Integration, Europa, Diversity

Warum ich SPD-Mitglied bin: Als Kind einer Stahlarbeiterfamilie gab es zu Hause nie eine Alternative zur SPD. Dort lernte ich politisch zu streiten und trat 2005 aus vollster Überzeugung in die SPD ein. Auch wenn wir uns als Partei in den letzten Jahren nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert haben, so hat sich meine Überzeugung nicht verändert: Ich möchte mich nicht der einer Gesellschaft zufriedengeben, in der Herkunft und Postleitzahl eines Kindes über den schulischen Erfolg und den weiteren Lebensweg entscheiden. Ich möchte daran arbeiten, dass wir als Partei progressive Antworten auf die Fragen der Zukunft finden und unsere Gesellschaft gerechter gestalten. Bildung und Integration halte ich dabei für die zentralen Themen.