Im Zuge der Fraktionssitzung am vergangenen Montag wählte die SPD-Fraktion Julia Jankovic als neue stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Detlef Schliffke rückt in den Fraktionsvorstand auf, Agnes Tepperis ist neue Finanzbeauftragte.

Mit großer Mehrheit hat die SPD-Ratsfraktion Julia Jankovic aus dem Ortsverein Holsterhausen zur neuen stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Sie folgt auf Julia Kahle-Hausmann, die als Abgeordnete in den Landtag gewechselt ist. „Ich freue mich sehr auf die Arbeit und die Aufgaben in der neuen Funktion“, blickt Jankovic, die seit 2014 im Rat ist und u.a. Sprecherin des Jugendhilfeausschusses und Kinderbeauftragte der Stadt ist, gespannt der neuen Herausforderung entgegen. „Ich hoffe, dass ich den so wichtigen Themen Kindern und Jugend in unserer Stadt, der jungen und nachkommenden Generation und damit unserer Zukunft, mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen kann“, zeigt sich Jankovic optimistisch. Gemeinsam mit dem Fraktionsvorsitzendem Ingo Vogel und ihrem Pendant, dem stellvertretenden Vorsitzendem Martin Schlauch, kann die SPD-Ratsfraktion erneut auf eine starke Führung bauen.

Nachfolgerin als Finanzbeauftragte der Ratsfraktion wird Agnes Tepperis. Zuvor hatte dieses Amt der aus dem Rat der Stadt Essen ausgeschiedene Hans-Ulrich Krause inne.

Ebenfalls neu im Fraktionsvorstand ist der Vogelheimer Ratsherr Detlef Schliffke. Der Gesundheitspolitiker holte bei der vergangenen Kommunalwahl souverän das Direktmandat für Vogelheim und Altenessen-Süd. Nun folgt er als Beisitzer im Fraktionsvorstand auf die in den geschäftsführenden Fraktionsvorstand berufene Agnes Tepperis.