Förderung von Nachwuchstalenten aus Essen – Auserkoren: das Künstlerprojekt Just A Glimpse und die Band Banda Senderos

Sie konnten mit ihrem Projektvorhaben eine 12-köpfige Jury überzeugen und Künstlerförderung von Initiative Musik gewinnen: Philip Wisser mit seinem Projekt Just a Glimpse und die Band Banda Senderos, beide aus Essen. In der aktuellen Förderrunde erhalten die Künstler finanzielle Förderung unter anderem für die Produktion eines Albums, das dazugehörige Marketing oder eine Tour.

„Ich freue mich sehr über die Künstlerförderung von Essener Talenten. Die Auswahl der zwei Künstlergruppierungen von Initiative Musik spiegelt die musikalische Vielfalt Essens wider. Dank der Förderung können ein Jazzquintett und eine Hip-Hop-Band ihrem Beruf aktuell voller Hingabe nachgehen. Der Zuschuss von weiteren 10 Millionen Euro für die Künstler*innenförderung der Initiative Musik im Rahmen von NEUSTART KULTUR kommt genau richtig. Das gibt vielen Nachwuchstalenten die Chance auf Förderung.“, sagt der SPD-Bundestagsabgeordneter Dirk Heidenblut.

Ausschlaggebend für die Förderung waren unter anderem die künstlerische Qualität, Internationalität und die Wirkung auf den Musikstandort Deutschland. Philip Wisser mit seinem Projekt Just a Glimpse und die Band Banda Senderos haben in der aktuellen Förderrunde 49&50 überzeugt. Der erfolgreichen Bewerbung folgte die Übernahme von 40 % der projektbezogenen Kosten. Die Initiative Musik unterstützt derzeit 29 Künstler*innen aus Nordrhein-Westfalen.

Ziel der Fördereinrichtung ist es, die Musikwirtschaft und einzelne Künstler*innen zu stärken. Ein ebenfalls wichtiges Anliegen der Initiative ist die internationale Ausrichtung und die Zunahme an weiblichen Künstlerinnen. Das Förderbudget beträgt zwischen 4.000-10.000 Euro. Die Künstler*innenförderung findet 4x jährlich statt, in Aussicht steht die Förderung von Musikclubs.

Bewerbungen für die 52. Förderrunde können noch bis zum 13. Oktober eingereicht werden.