Deutsche Bahn AG führt Grundreinigung des Hauptbahnhofs durch

Krause, Hans-Ulrich
Hans-Ulrich Krause, ordnungspolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion

Die Deutsche Bahn AG hat nach einer Kundenbefragung angekündigt, eine Grundreinigung des Essener Hauptbahnhofs vorzunehmen. Bemängelt wurden insbesondere die Verschmutzungen durch Taubenkot und Kaugummis.

Dazu erklärt Hans-Ulrich Krause, ordnungspolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion: „Wir begrüßen die von der Deutschen Bahn AG geplante Grund- und Glasreinigung. Die Reisenden sollen sich im Bahnhofsgebäude wohlfühlen. Dazu gehört auch eine angemessene Sauberkeit des Gebäudes. Die Verschmutzungen durch Taubenkot und Kaugummis sind ein Ärgernis. Wir appellieren an alle Bürgerinnen und Bürger, zur Reinerhaltung der Stadt beizutragen und generell Müll sowie insbesondere Kaugummis nicht achtlos wegzuwerfen.“

Parallel zur Reinigungsaktion der Deutschen Bahn AG müsse die Stadt verstärkt auf die Sauberkeit im Umfeld des Hauptbahnhofs achten. Schließlich sei der Hauptbahnhof für Reisende das Tor zur Stadt und vermittelte einen ersten Eindruck, so Hans-Ulrich Krause weiter.