SPD-Fraktion: Moderner und bezahlbarer Wohnraum für jedermann und überall

SPD-Fraktionsvorsitzender Rainer Marschan

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Essen hält mit Blick auf das anhaltende Bevölkerungswachstum die Ausweitung des Wohnbaus, insbesondere des öffentlich geförderten Wohnbaus, im gesamten Stadtgebiet für dringend erforderlich.

„Die Stadtbevölkerung wächst schon seit einiger Zeit wieder und auch die Wohnraumbedarfsanalyse aus dem Jahr 2012 hat den Handlungsbedarf verdeutlicht. Aufgrund des jetzigen rasanten Wachstums hat sich die Situation noch einmal verstärkt. Unser Ziel ist es, modernen und bezahlbaren Wohnraum für jedermann und überall im Stadtgebiet zu schaffen“, macht SPD-Fraktionsvorsitzender Rainer Marschan deutlich.

Zur Deckung des vorhandenen Bedarfs müssen weitere Flächenpotentiale für Wohnraum im gesamten Stadtgebiet dringend geprüft und entwickelt werden. Hier befinde sich die Politik in der Verantwortung.

Die Stadt könne dies jedoch nicht alleine leisten. Zur Realisierung des sozialen Wohnungsbaus sei eine Konzeption unter Einbindung sämtlicher Wohnungsbaugesellschaften im Stadtgebiet erforderlich. „Ohne das Know-How der Akteure der Wohnungswirtschaft wird es nicht funktionieren. Deswegen wird die SPD-Fraktion auf die Wohnungsbaugesellschaften zugehen, um diese an einen Tisch zu holen “, erklärt Thomas Rotter, Vorsitzender des Ausschusses für Stadtentwicklung und Stadtplanung sowie des Aufsichtsrates der Allbau AG.