Freier Eintritt im Folkwang-Museum!

Hans Aring
SPD-Ratsherr Hans Aring, kulturpolitischer Sprecher

Die ständige Sammlung des Folkwang-Museums kann ab sofort kostenfrei besucht werden. Ermöglicht wird dies durch eine großzügige Unterstützung der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung. Sie finanziert für die kommenden fünf Jahre den freien Eintritt.

„Damit geht für uns ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Wir können uns nur herzlich im Namen aller Essenerinnen und Essener bedanken“, freut sich SPD-Ratsherr Hans Aring, kulturpolitischer Sprecher. Mit diesem weitsichtigen Entschluss habe die Krupp-Stiftung einen großen Beitrag dazu geleistet, das ohnehin sehr gute Essener Kulturangebot noch einmal attraktiver zu machen. Ein Museumsbesuch könne so selbstverständlicher werden, etwa auch für einkommensschwächere Familien.

„In anderen Ländern ist es längst Normalität, dass der Museumsbesuch kostenlos ist. Das lockt nicht nur Touristen an, sondern insbesondere auch die eigene Bevölkerung. Wir freuen uns, wenn zukünftig auch Essenerinnen und Essener häufiger das Folkwang-Museum besuchen, auch wenn es mal nur kurz in der Mittagspause ist“, ergänzt Hannsjürgen Spieß, für die SPD Mitglied im Kulturausschuss und Kuratorium des Folkwang-Museums.