Entwässerung in den Rellinghauser Mühlenbach

Thomas Rotter
Thomas Rotter, Vorsitzender des Ausschusses für Stadtentwicklung und Stadtplanung

Die SPD-Fraktion zeigt sich erfreut darüber, dass Bauvorhaben in Rüttenscheid, Bredeney und Stadtwald nach Absprache mit der Bezirksregierung weiterhin realisiert werden können.

Dazu erklärt Peter Dinkelmann, planungspolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion: „Die Zustimmung der Bezirksregierung zur Realisierung der vier größeren Bauvorhaben in Rüttenscheid sowie von Ausbauten im Bestand freut uns. Die Bebauung von Flächen, für die aktuell noch kein Bebauungsplan existiert, kann jedoch erst umgesetzt werden, wenn der Bau des Entwässerungskanals abgeschlossen ist. Wir erwarten daher, dass die für Ende 2017/Anfang 2018 vorgesehene Fertigstellung unbedingt eingehalten wird.“

Dem schließt sich auch SPD-Ratsherr Thomas Rotter, Vorsitzender des Ausschusses für Stadtentwicklung und Stadtplanung an: „Eine Verzögerung hinsichtlich der Bebauung von Flächen wäre für uns nicht hinnehmbar. Wir sind froh, dass die bisher liegengebliebenen Vorhaben und Anfragen nun in Angriff genommen werden können. Die Baudezernentin muss sich jedoch kritisch hinterfragen, wie es zu einem Baustopp kommen konnte und warum es zu einer Lösung, die man auch schon vor einigen Monaten hätte erreichen können, erst einer großen öffentlichen Debatte bedurfte.“