SPD-Fraktion begrüßt Initiative des Oberbürgermeisters

Rainer Marschan
SPD-Fraktionsvorsitzende Rainer Marschan

Nachdem die Durchführung des Oktoberfests in Rüttenscheid wegen gerichtlicher Auflagen zu scheitern drohte, kommt nun Bewegung in die Sache. Oberbürgermeister Reinhard Paß hat die Initiative ergriffen und in einem Gespräch mit dem Veranstalter und dem Geschäftsführer der Messen Essen, die Messe als Veranstaltungsort in den Fokus gerückt.

Dazu erklärt SPD-Fraktionsvorsitzender Rainer Marschan: „Das Oktoberfest muss in Essen bleiben. Die Messe Essen bietet sich als Veranstaltungsort an. Die Durchführung in einer der Messehallen würde auch den Lärmauflagen Rechnung tragen. Wir sind daher zuversichtlich, dass eine für alle Seiten zufriedenstellende Lösung zustande kommt und das Oktoberfest in direkter Nachbarschaft zum bisherigen Standort durchgeführt werden kann. Ausdrücklich zu loben ist unser Oberbürgermeister Reinhard Paß, der durch sein Engagement und schnelles Handeln die neue Option eröffnet hat.“

Darüber hinaus gelte es auch für die Gourmetmeile Rü Genuss Pur mit allen Beteiligten nach adäquaten Lösungen zu suchen. Feste und Veranstaltungen, die eine überörtliche Anziehungskraft besitzen sowie das Image der Stadt und der Stadtteile stärken, müsse man erhalten, so Rainer Marschan weiter.