SPD-Fraktion: Schließung der Großbäckerei Lieken in Borbeck nicht notwendig

Rainer Marschan
Rainer Marschan, SPD-Fraktionsvorsitzender und Ratsherr für Essen-Borbeck

Die Großbäckerei Lieken hat ihren 185 Mitarbeitern des Standortes Essen-Borbeck im Rahmen einer außerordentlichen Betriebsversammlung die Schließung des Werks mitgeteilt. Ein genauer Zeitpunkt und konkrete Gründe für die Schließung wurden nicht genannt. Laut der Belegschaft sei das Werk ausgelastet und es würden sogar Überstunden gefahren.

Dazu Rainer Marschan, SPD-Fraktionsvorsitzender und Ratsherr für Essen-Borbeck: „Die Notwendigkeit einer Schließung des Standortes Borbeck kann ich daher nicht erkennen. Wir fordern das Unternehmen auf, seine Entscheidung zu überdenken und die Möglichkeiten eines Fortbestands des Werks zu auszuschöpfen“.

Sofern eine Schließung unvermeidbar sei, müssen in enger Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat und der Arbeitsverwaltung sozialverträgliche Lösungen für die Beschäftigten geschaffen werden.
„Die aktuelle Situation ist für die Beschäftigten sehr schmerzlich und belastend. Es darf keine Ungewissheit erzeugt werden. Wir erwarten daher von der Geschäftsleitung auch eine umfassende Information und Einbindung der Belegschaft“, so Rainer Marschan weiter.