Jusos starten mit Unterbezirkskonferenz in das neue Jahr

Die Jusos Essen haben am 24. Februar ihre diesjährige Unterbezirkskonferenz (UBK) abgehalten. Zahlreiche Jusos, Genossinnen, Genossen und Interessierte haben sich in der AWO-Kantine am Pferdemarkt 5 versammelt, um das Jahr 2014 zu planen. Schwerpunkt: Vorstandswahlen und Arbeitsprogramm. Mit der Gastreferentin Dr. Angelica Schwall-Düren, NRW-Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien, ist zudem über aktuelle Themen der Europapolitik debattiert worden. In einem umfassenden Vortrag mit anschließender Diskussion hat Schwall-Düren auf die Chancen und Herausforderungen der Europawahlen im kommenden Mai hingewiesen. Der klare Auftrag sei es, die Politisierung und Personalisierung Europas mit einer sozialdemokratischen Handschrift voranzutreiben.

Der Europawahlkampf ist ein wichtiger Teil des Arbeitsprogrammes, das die Versammlung einstimmig angenommen hat. Weitere wesentliche Punkte beinhalten eine verstärkte Mitglieder- und Bündnisarbeit sowie den Kommunalwahlkampf. „Wir wollen rot-rot-grüne Mehrheiten nutzen“, heißt es dort in Bezug auf den Kommunalwahlkampf. Weitere Vorhaben für 2014 sind eine Bildungsfahrt nach Berlin und die neue Aktionsform „Jusos aktiv“. Hierbei soll der Blick für die unterschiedlichen Lebenslagen und Problemfelder der Essener Mitmenschen geschärft und eine Plattform zum „Anpacken“ geboten werden.

Nicht zuletzt sind die Wahlen ein zentraler Bestandteil der Konferenz gewesen. Alexander Nolte (Schönebeck) ist erneut zum Vorsitzenden gewählt worden. Die neue stellvertretende Vorsitzende ist Romina Eggert (Schönebeck). Neuerungen gibt es auch bei den Beisitzenden und den ReferentInnen: Während Niklas Mustereit (Karnap) als Finanzreferent sein Amt weiterführt, gibt es bei Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit einen Personalwechsel. Für den Bereich Bildung hat Isabel Razanica (Stoppenberg) das Vertrauen der Mehrheit erhalten, die Öffentlichkeitsarbeit nimmt fortan Oliver Kann (Katernberg) wahr. Den Vorstand komplettieren: Justin Gewaltig (Oststadt), Nathalie Golla (Holsterhausen), Maja Iwer (Dellwig), Kevin Kaut (Katernberg), Christoph Koch (Mitte), Raja Pawlak (Überruhr), Daniel Ridder (Altendorf), Yannik Scherf (Rüttenscheid), Sophia Schönborn (Mitte) und Ekin Yilmazer (Holsterhausen).

Mehr Informationen zu den Jusos Essen.