SPD-Fraktion verurteilt Angriff auf ehrenamtlichen Feuerwehrmann und Rettungskräfte Fraktionschef Marschan: Bewusster Angriff auf Leib und Leben überschreitet Grenzen

Bestürzt und fassungslos reagiert die SPD-Fraktion auf die Angriffe auf einen ehrenamtlichen Feuerwehrmann und weiterer Rettungskräfte: „Ich kann nicht verstehen, wie man bewusst und damit vorsätzlich Rettungskräfte während der Ausübung ihres Rettungsdienstes nicht nur massiv behindert, sondern sogar angreift. Dieser billigend in Kauf genommene Angriff auf Leib und Leben der Rettungskräfte überschreitet klar und deutlich Grenzen! Der gute Ruf der Essener Rettungskräfte geht weit über Essen hinaus, darauf können wir stolz sein. Statt die Rettungskräfte bei ihrer Arbeit zu unterstützen gibt es immer noch einzelne Täter, die aus den Angriffen und allen möglichen Konsequenzen im letzten Jahr nichts gelernt haben – das lassen wir uns nicht bieten, schließlich geht es um die Sicherheit aller Essener Einwohner, “ erklärt Rainer Marschan, Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion.

Dementsprechend kündigt die SPD-Fraktion an, Ordnungsdezernent Christian Kromberg und Feuerwehrchef Ulrich Bogdahn bei ihren Planungen zu unterstützen, und das Thema der Sicherheit der Rettungskräfte im nächsten Ordnungsausschuss auf die Tagesordnung zu setzen. „Wir wollen gemeinsam überlegen, wie solche Vorkommnisse künftig verhindert werden können; die Bandbreite von den präventiven bis zu den repressiven Maßnahmen muss diskutiert und dann konsequent umgesetzt werden. Hierzu gibt es den Vorschlag der SPD einen Runden Tisch zu installieren, um gemeinsam mit Polizei, Feuerwehr und Verwaltung entsprechende Maßnahmen zu besprechen. Dem verletzten ehrenamtlichen Feuerwehrmann möchten wir an dieser Stelle besonders für sein Engagement danken und wünschen ihm eine gute Besserung und eine schnelle Genesung. Aber auch bei den Rettungskräften möchten wir uns für ihren Einsatz bedanken und ein klares Signal setzen – wir stehen hinter Ihnen, “ so Ingo Vogel, Vorsitzender des Ausschusses für öffentliche Ordnung, Personal und Organisation.