SPD-Fraktion freut sich über breite Unterstützung beim A44-Tempolimit

Manfred Tepperis

„Wir freuen uns, dass die Grünen unsere Initiative zur Geschwindigkeitsbegrenzung auf der A44 so tatkräftig unterstützen und damit auch nicht, wie in der Presse angeklungen, bis nach den Landtagswahlen gewartet haben. Bereits im gestrigen Bau- und Verkehrsausschuss wurde ein SPD-Antrag beschlossen, der vorsieht, das Tempolimit auf der A44 wieder auf 80 km/h zu herabzusetzen“, erklärt Manfred Tepperis, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion. Mit Ausnahme der FDP hatten alle Fraktionen der SPD-Initiative zugestimmt.
Die Anhebung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 80 auf 100 km/h führt derzeit zu erheblich höheren Lärmbelastungen für die Bewohner der angrenzenden Stadtteile. Auch erhöht das höhere Tempo die Unfallgefahr auf dem kurvigen Streckenabschnitt auf Essener Stadtgebiet. Die SPD-Fraktion möchte so schnell wie möglich zu der alten Geschwindigkeitsbegrenzung zurückkommen. Mit dem nun beschlossenen Antrag soll erreicht werden, dass der Landesbetrieb Straßenbau NRW zur alten Regelung zurückfindet.
„Das breite Votum in der gestrigen Ausschusssitzung wird sicherlich dabei helfen, dass möglichst schnell im Sinne der Bürgerinnen und Bürger in Kupferdreh gehandelt wird“, so Manfred Tepperis abschließend.